Fragen und Antworten
Inhalt
Das Anwendungsportal- Was ist das Anwendungsportal?
- Welche Anwendungen stellt das Anwendungsportal bereit?
- Wie kann ich Zugriff auf die bereitgestellten Anwendungen erhalten?
- Welche anderen Portale gibt es und was finde ich dort?
- Wie kann ich mich registrieren?
- Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Das Anwendungsportal
Was ist das Anwendungsportal?
Das Anwendungsportal ist ein Portal der hessischen Landesverwaltung, das den Zugriff auf nutzungsbeschränkte Anwendungen (Anwendungen, für die man Zugang beantragen muss) ermöglicht. Nach einer erfolgreichen Registrierung und Anmeldung am Anwendungsportal kann der Zugriff auf nutzungsbeschränkte Anwendungen beantragt werden. Nach der Genehmigung eines solchen Antrags, kann über das Anwendungsportal auf die entsprechende Anwendung zugegriffen werden.
Welche Anwendungen stellt das Anwendungsportal bereit?
Aktuell stehen im Anwendungsportal die folgenden Anwendungen bereit:
- eKiföG: Antragstellung für Träger von Kindertageseinrichtungen
- SolumWeb: Zugang zum elektronischen Grundbuch
Wie kann ich Zugriff auf die bereitgestellten Anwendungen erhalten?
Nutzerkonto erstellen
Zunächst benötigen Sie ein Nutzerkonto für das Anwendungsportal.
Sie erhalten dieses über Benutzer Registrierung.
(Weitere Informationen dazu auch unter
„Registrierung und Anmeldung“)
Abgefragt werden im Registrierungsprozess Vorname, Nachname, Organisation, Ort (optional) und E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie unbedingt besonders die richtige Schreibweise bei der Eingabe der E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass Sie über die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail erhalten, um Ihr persönliches Passwort zu vergeben und somit den Registrierungsprozess abzuschließen. Bitte geben Sie daher im Registrierungsprozess eine E-Mail-Adresse ein, auf die Sie aktuell Zugriff haben.
Einloggen mit bestehendem Nutzerkonto
Wenn Sie ein Nutzerkonto haben, können Sie sich am Anwendungsportal anmelden (Login).
Anwendungsrollen verwalten
Nach erfolgter Anmeldung können Sie über Meine Berechtigungen – Anwendungsrollen verwalten, eine Anwendung auswählen und eine Anwendungsrolle beantragen (Haken bei Anwendungsrolle zugeordnet setzen und speichern).
Ihr Antrag wird dann von einem Anwendungsverantwortlichen geprüft und bearbeitet; das Ergebnis der Prüfung erhalten Sie per E-Mail. Wurde Ihr Antrag genehmigt, können Sie nach erfolgter Anmeldung am Anwendungsportal über Meine Anwendungen auf die entsprechende Anwendung zugreifen.
Welche anderen Portale gibt es und was finde ich dort?
In der Kopfzeile des Anwendungsportals wird auf das Landesportal (hessen.de) und das Verwaltungsportal Hessen verlinkt. Das Landesportal (hessen.de) ist das Informationsportal der Hessischen Landesregierung. Das hessische Verwaltungsportal (verwaltungsportal.hessen.de) bietet Zugriff auf die Verwaltungsleitungen des Bundes, der Länder und der Kommunen in Deutschland. Diese Portale bestehen unabhängig vom Anwendungsportal. Eine Registrierung im Anwendungsportal hat keine Auswirkung auf die Nutzung der weiteren Portale.
Registrierung und Anmeldung
Wie kann ich mich registrieren?
Sie können sich über Login – Registrieren selbst registrieren. Sie erhalten dann ein Nutzerkonto für das Anwendungsportal.
Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?
Sie benötigen eine gültige E-Mail-Adresse und müssen darüber hinaus Ihren Namen und die Organisation, für die Sie tätig sind, angeben. Diese Daten dienen zu Ihrer Identifizierung und ermöglichen den Anwendungsadministratoren zu entscheiden, ob Sie die Berechtigung, auf eine Anwendung zuzugreifen, erhalten. Weitere Informationen im Bereich Datenschutz.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie können das Zurücksetzen Ihres Passworts über Login – Passwort vergessen beantragen. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse Ihres Nutzerkontos erhalten Sie eine E-Mail, die die weiteren Schritte zur Festlegung eines neuen Passworts beschreibt.
Weitere Fragen
Was kann ich tun, wenn meine Frage noch nicht beantwortet ist?
Sie können über das Kontaktformular Ihre Frage an das Support-Team des Anwendungsportals stellen.